ET KÖNIG Murtal Rallye
 
 
separator
Staatsmeister Wagner gibt das Tempo vor:
.

Seit über einer Stunde jagen die Teilnehmer der ET KÖNIG Murtal Rallye ihre Boliden im Raum Judenburg über die ihnen gestellten Herausforderungen / Bis heute Abend sind noch drei Prüfungen zu absolvieren.

Foto: Harald Illmer

Die ET KÖNIG Murtal Rallye 2024 ist gestartet. Seit Punkt 14.20 Uhr bearbeiteten die 50 Teams, die den vierten Staatsmeisterschaftslauf im Rahmen der ORM in Angriff nahmen, den Asphalt auf dem Red Bull Ring. Genauer gesagt, sieben Kilometer der Begleitstraße davon, die noch mit einem extra aufbetonierten Sprung direkt vor der Red-Bull-Tribüne „garniert“ wurde. Auch die zweite Sonderprüfung, der 19 Kilometer lange Rundkurs Hammergraben – Seckau, wurde vom Starterfeld bereits einmal bezwungen.

Die erste Bestzeit der Rallye holte sich Hermann Neubauer. Der Salzburger im Skoda Fabia Rally2 bezwang die Red-Bull-Ring-Prüfung 1 um eine Sekunde schneller als der dreifache Staatsmeister und erklärte Favorit Simon Wagner im selben Fabrikat und dessen Bruder Julian Wagner. Überraschend stark präsentierte sich Albert von Thurn und Taxis aus Deutschland, der nur 3,7 Sekunden auf den Schnellsten verlor und somit ein Skoda-Quartett an der Spitze perfekt machte.

In Führung liegt momentan trotzdem Simon Wagner, weil er über den nachfolgenden Rundkurs mit einem unglaublichen Schnitt von 133,06 km/h flog und so Neubauer knapp sechs Sekunden abnehmen konnte, obwohl dieser auch noch mit 131,5 km/h in der Resultatsliste aufschien. Immens schnell neben Julian Wagner wieder von Thurn und Taxis, der noch immer auf dem starken vierten Zwischenrang liegt.

Auf dem Gelände des Red Bull Rings wird heute noch zwei Mal gefahren, der Rundkurs Hammergraben steht noch ein Mal auf dem Programm.

Die ET KÖNIG Murtal Rallye zählt als vierter Lauf zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, zur 2WD-Staatsmeisterschaft, zur Achim Mörtl Junioren-Staatsmeisterschaft, zur Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft, zum österreichischen Rallye Cup der AMF und Rallye Cup 2000, zur österreichischen Rallye Trophy, als erster Lauf zur Austrian Rallye Challenge sowie zur FIA CEZ Zone.

> LIVE RESULTATE

ET KÖNIG Murtal Rallye 2024
Sportpressedienst, Armin Holenia & Wolfgang Nowak

separator